Nutzen und Vorteile
KITAplus ist ein Gewinn für alle
Die Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern) untersuchte im Auftrag der Stiftung Kifa Schweiz, welchen Nutzen das Projekt KITAplus für die Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die Kinder ohne Beeinträchtigungen, die Eltern sowie die Kindertagesstätten hat. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass das Angebot KITAplus ein Gewinn für alle Beteiligten ist. Als Grundlage dieser Forschungsergebnisse dienen die Evaluation des Pilotprojekts im Kanton Luzern (2012 bis 2014) sowie die definitive Einführungsphase im Schuljahr 2014/2015.
Eine Studie der Hochschule Luzern Soziale Arbeit (HSLU Soziale Arbeit) im Jahr 2017 hat untersucht, wie sich das Angebot KITAplus auf die Fachpersonen in den Kindertagesstätten auswirkt. Die Studie zeigt positive Effekte für den Aufbau von Fachkompetenzen von Kita-Mitarbeitenden auf und bestätigt eine gelingende Integration der Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
Die PH Luzern kommt in ihrem Abschlussbericht zum Ergebnis, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen vom sozialen Miteinander in einer gleichaltrigen Gruppe profitieren. Die Kinder ohne Beeinträchtigung lernen, dass nicht alle gleich sind und dennoch ein Teil der Gesellschaft sind. Die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen gelingt gut. Die KITAplus-Kinder wurden von den anderen Kindern akzeptiert und die grosse Mehrheit war fähig, soziale Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen. Mit dem Angebot KITAplus steigt die Chance, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen den Schritt in die reguläre Schule schaffen, anstatt in einer Sonderschule eingeschult zu werden.
Weiter hält die Studie der PH Luzern fest, dass es für die Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen eine grosse Entlastung im Alltag bedeutet. Das KITAplus-Angebot wurde von ausnahmslos allen KITAplus-Eltern sehr geschätzt. So berichteten die Eltern über die sozialen und emotionalen Fortschritte ihrer Kinder. Über 90 Prozent der Eltern von Kindern ohne Beeinträchtigung betrachten es als selbstverständlich, dass auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen Zugang zu Kindertagesstätten haben sollten. Als weiteren Punkt hebt die Studie hervor, dass sich die Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit dem Angebot KITAplus verbessert haben.
Die Kita-Leiterinnen betrachten gemäss Studie der HSLU Soziale Arbeit die Sensibilisierung und die Kompetenzerweiterung des Betreuungspersonals durch das Angebot KITAplus als Gewinn. Das aufgebaute Fach- und Handlungswissen vermittelt den Kita-Mitarbeitenden Sicherheit im Alltag, unterstützt den weiteren Aufbau von Fachwissen und wirkt sich positiv auf alle Kita-Kinder aus. Zudem wird die Hemmschwelle gegenüber Kindern mit besonderen Bedürfnissen abgebaut. Der Alltag gestaltet sich für die Betreuungspersonen vielfältiger – allerdings beansprucht die Alltagsplanung etwas mehr Zeit. Das gute Gelingen für die erfolgreiche Inklusion der Kinder mit besonderen Bedürfnissen in Kitas wird ermöglicht dank des grossen Engagements der Kita-Mitarbeitenden sowie der hohen Qualität der Heilpädagogischen Früherzieherinnen und Früherzieher, welche vor Ort das Wissen aufbauen.